5 Tipps zur Büroreinigung

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Büroreinigung ist ein Muss. Das Büro muss man ständig sauber halten. Alle wichtigen Arbeitsprozesse finden am Arbeitsplatz statt. Ein unaufgeräumter, schmutziger Schreibtisch wirkt sich nicht nur negativ auf die Gesundheit des Berufstätigen aus, sondern auch auf seine Leistungsfähigkeit im Allgemeinen.

Der Arbeitsplatz der Mitarbeiter sollte sauber sein. Ein sauberes Büro ist nicht nur ein Garant für die Gesundheit aller Mitarbeiter, sondern auch für eine angemessene Einstellung zur Arbeit. Aus diesem Grund ist es wichtig, eine passende professionelle Büroreinigung München zu finden.

Es gibt einige allgemein anerkannte Empfehlungen für die Pflege von Büroräumen, hier ist die eine Checkliste für die Reinigung des Büros:

1) Unabhängig von der Häufigkeit und Art der Reinigung werden die Arbeiten nach einem gemeinsamen Plan durchgeführt:

  1. Vorbereitung aller erforderlichen Geräte, Werkzeuge und Maschinen.
  2. Pflege der Pflanzen.
  3. Reinigung der Möbel, Fensterbänke, Regale, Bürogeräte und anderer Oberflächen. Beginn mit einem trockenen Wisch, um Staub und kleine Verschmutzungen zu entfernen. Erst dann Abwischen der Oberflächen mit einem feuchten Tuch.
  4. Waschen, Desinfizieren und Polieren der Oberflächen, die dies erfordern.
  5. Trockenreinigung von Polstermöbeln und Fußböden.
  6. Nassreinigung des Bodens.

Bei der Büroreinigung müssen folgende Regeln eingehalten werden:

  • Reinigung der Oberflächen immer von oben nach unten. Das heißt, zuerst die oberen Regale der Schränke, dann die Tische und dann die Böden.
  • Reinigung bei den Möbeln, Geräten und Türen nicht nur der horizontalen, sondern auch der vertikalen Flächen, da diese ebenfalls mit Staub bedeckt sind und verschmutzt werden können.
  • Reinigung der Arbeitsplätze der Mitarbeiter nur mit deren Zustimmung. Alle Papiere, Gegenstände, Monitore und Computermäuse müssen nach der Reinigung an Ort und Stelle bleiben.
  • Berücksichtigung der Art der Oberfläche. Man darf die Bürogeräte nicht mit feuchten Tüchern abwischen und keine gestrichenen Wände waschen. Es ist besser, beim Büroputzen spezielle Tücher für Geräte zu verwenden.

2) Kundendienstbereich, Rezeption, Empfangsbereich

  1. Reinigung der Eingangstür. Die Rahmen müssen absolut sauber sein, das Glas muss klar sein, und die Griffe dürfen nicht kleben. Kein Staub oder Flecken.
  2. Staubwischen von Tischen, der Rezeption und den Polstern von Ledersofas und -stühlen.
  3. Aufräumen des Tresens oder der Rezeption. Entfernen der Fingerabdrücke.
  4. Abwischen von Staub und Flecken von Telefonen und Monitoren.
  5. Reinigung der Dekorationsgegenstände wie Schilder, Figuren und Bilderrahmen.
  6. Polieren aller Chromteile im Zimmer.
  7. Reiben aller Gläser und Spiegel bis zur Perfektion.
  8. Sorgfältiges Legen der Zeitschriften, Broschüren und anderer Werbematerialien auf Couchtische und Regale.
  9. Rausbringen des ganzen Mülls.
  10. Saugen der Polstermöbel und Teppiche.
  11. Reinigung der Böden.
  12. Etwaige Belüftung des Raumes.

3) Mitarbeiterbüros, Konferenzraum

  1. Staubentfernung von allen freiliegenden Oberflächen.
  2. Abwischen der Schreibtische, ohne Papiere oder andere Gegenstände zu bewegen.
  3. Saugen der Teppichböden und.
  4. Durchführung einer Feuchtreinigung der Fensterbänke.
  5. Reinigen und Desinfizieren der Türgriffe.
  6. Staubabwischen von Tisch- und Stehlampen.
  7. Staubabwischen von Glaswänden, Türverglasungen und Spiegeln.
  8. Entfernen aller Flecken und Fingerabdrücke von allen Glasflächen.
  9. Reinigung der Abfallbehälter.
  10. Feuchtes Aufwischen des Bodens.

4) Büroküche

  1. Entfern des Staubes von den Regalen.
  2. Aufräumen der Schränke – Entfernung von Flecken, verstreuten Lebensmittel, Wegwerfen der abgelaufenen Vorräte, Räumen von Allem an seinen Platz.
  3. Waschen und Desinfizieren der Oberflächen der Tische.
  4. Reinigung der Außenseite von Geräten wie Kühlschrank, Mikrowelle und Kaffeemaschine. Entfernen des jeglichen Staubes und Schmutzes von ihnen.
  5. Abwischen der Haushaltsgeräte.
  6. Spülen des Geschirrs.
  7. Reinigung der Stühle und Sofas – Absaugen oder Abwischen je nach Art des Bezugs.
  8. Reinigung der Fensterbänke und Türgriffe.
  9. Abwischen der Tür.
  10. Rausbringen des Mülls, Desinfizieren der Mülleimer, Ersetzen der Müllbeutel.

5) Toiletten

  1. Reinigung und Desinfektion von Toiletten und Urinalen.
  2. Waschen und Abwischen der Waschbecken.
  3. Waschen und Polieren der Spiegel und Glasflächen.
  4. Befreiung der Leuchten von Staub und lokalem Schmutz.
  5. Reinigung der Außenseite des elektrischen Trockners, des Seifenspenders, des Papierhandtuchspenders und des Toilettenpapierspenders.
  6. Prüfung der Verfügbarkeit von Papier, Handtüchern und Seife sowie Auffüllen bei Bedarf.
  7. Abwischen des Türblattes und der Fensterbänke.
  8. Reinigen und Desinfizieren der Türgriffe.
  9. Wischen der Fliesen in einer zugänglichen Höhe.
  10. Rausbringen des Mülls, Desinfizieren der Mülltonnen, Auswechseln der Müllsäcke.
  11. Wischen Sie die Sockelleisten ab.
  12. Reinigen Sie den Boden.

Ein sauberer und gepflegter Arbeitsplatz kann die Produktivität steigern und die Mitarbeiter motivieren. Sauberkeit vermittelt auch einen guten Eindruck des Büros bei den Kunden.

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