Unabhängig von der Grundstücksgröße braucht jeder Gärtner zehn essenzielle Geräte.
1. Der Spaten
Sobald das Frühjahr beginnt, steht das Umgraben des Grundstücks auf des Gärtners Plan. Dazu benötigt er einen Spaten, erhältlich mit T- oder D-Griff.
2. Die Schaufel vom Toom-Baumarkt
Abhängig von der Quadratmeterzahl der Gartenfläche brauchen Gartenbesitzer kleine oder große Schaufeln. Letztere transportieren viel Erdaushub. Dagegen dient eine Handschaufel zum Einpflanzen von Blumen oder Stauden.
3. Die Harke oder die Grabegabel
Speziell nach dem Winter kommt es darauf an, den Boden regelmäßig aufzulockern. Dazu nutzt der Gärtner eine Grabegabel. Alternativ greift er auf eine Harke zurück, die beim Bekämpfen von Unkraut wahre Wunder wirkt.
4. Der Rechen
Im Garten existiert verschiedener Unrat, der auf dem Rasen haftet und diesen schädigt. Dazu gehören beispielsweise:
- Laub,
- Rasenschnitt,
- kleine Äste.
Um diese schnell zu entfernen, eignet sich ein Rechen. Dieser zeichnet sich durch die fächerförmige Anordnung der Zinken aus.
5. Der Unkrautstecher
Im Frühling blühen die Blumen, gleichzeitig gedeiht das Unkraut. Um dieses zu entfernen, kommt ein Unkrautstecher zum Einsatz. Hierbei handelt es sich um einen Stiel mit kreisförmig angeordneten Zinken. Ziehen Gartenbesitzer die Kräuter mit den Händen aus der Erde, schützen Handschuhe vor Verletzungen und Schmutz. Diese finden sie auf der Internetseite toom-baumarkt.de.
6. Verschiedene Scheren
Junge Triebe an Bäumen und Hecken entfernen Gartenbesitzer mit einer Heckenschere. Hobbygärtner besitzen zwei bis drei Scheren in unterschiedlichen Ausführungen.
7. Beil und Axt
Des Weiteren lohnt es im Frühjahr, morsches Holz aus dem Garten zu beseitigen. Einen dünnen Stamm durchtrennen Gärtner mit einer Axt oder einem Beil.
8. Die Gießkanne
Sobald die Sonne scheint, brauchen die Pflanzen im Garten ausreichend Flüssigkeit. Um sie zu gießen, eignet sich eine große Gießkanne aus Kunststoff oder Blech.
9. Der Rasenmäher
Durch regelmäßigen Rasenschnitt entsteht eine saftige Grünfläche. Für diese Arbeit verwenden Gartenbesitzer handbetriebene, Benzin- oder Elektro-Rasenmäher.
10. Die Leiter
Leitern erhalten im Garten eine wesentliche Bedeutung. Beispielsweise bringt der Gärtner mit ihrer Hilfe Rankhilfen an und verschneidet Bäume. Grundstücksbesitzer wählen aus freistehenden, ausziehbaren sowie anlehnbaren Leitern.