Die mehr als 630.000 Einwohner Stuttgarts schätzen die zahlreichen Grünanlagen und die gute Verkehrsanbindung. Nahezu jedes Viertel ist mit den öffentlichen Verkehrsmitteln perfekt zu erreichen, dafür sorgen die Stuttgarter Straßenbahn und das gut ausgebaute S-Bahnnetz des Verkehrs- und Tarifverbunds Stuttgart. Von zeitig am Morgen, wenn die ersten Stuttgarter zur Arbeit fahren bis spät in die Nacht befördern die Betriebe täglich rund eine Million Menschen. Somit trägt Stuttgart viel zum Thema Klimaschutz bei und regt seine Bewohner dazu an, vom Auto auf den Bus oder die Bahn umzusteigen. Egal wo man in Stuttgart wohnt, die nächste Haltestelle eines öffentlichen Verkehrsmittels ist nicht weit entfernt. Doch es gibt genügend weitere Gründe, um Stuttgart als Wohnort auszuwählen.
Stuttgart als perfekter Wohnort für Familien
Einer der Gründe, warum es viele nach Stuttgart zieht sind die ausgezeichneten Betreuungsmöglichkeiten für Kinder. Immerhin ist die Vereinbarkeit von Beruf und Familie eng damit verbunden, wie und wo die Kleinen untergebracht werden können während Mutter und Vater arbeiten gehen. In Stuttgart gibt es rund 180 Tageseinrichtungen für Kinder, wo die Kleinsten ab einem Alter von acht Wochen betreut werden. Bis hin zu Betreuungseinrichtungen von Teenagern mit 14 Jahren spannt sich der Bogen. Hier einige der Möglichkeiten, um Kinder bis zum Schuleintritt ideal zu betreuen:
- Das Angebot fängt bei der Kleinkindbetreuung von 0 bis 3 Jahren an. Es gibt sogar Formen, die ganztägige Betreuung während der Öffnungszeiten (zum Beispiel von 6.30 bis 17:30, manchmal sogar bis 19 Uhr anbieten)
- Auch die Stundenweite Betreuung von Kleinkindern (ohne Mittagessen) ist möglich
- Für Eltern, die Teilzeit arbeiten ist anschließend der Halbtageskindergarten ideal: Kinder blieben wahlweise bis 12 oder 13 Uhr, danach steht der Familie der Nachmittag zur freien Verfügung
- Es gibt jedoch auch durchgehend geöffnete Regelkindergärten mit Mittagessen
Während der Ferien bietet Stuttgart Familien ein umfangreiches Betreuungsangebot. Eines davon ist die KinderSpielStadt Stutengarten, das vom ProjektWERK veranstaltet wird. Jede Woche erwartet bis zu 500 Kinder im Alter von sechs bis 13 Jahren ein vielseitiges Freizeitangebot. Die Kids Week wird während der Oster- und Herbstferien von der Landeshauptstadt in Zusammenarbeit mit dem Förderverein Kinderfreundliches Stuttgart und anderen Organisationen ein facettenreiches Programm. Auch das weiterführende Bildungsangebot ist mit ein Grund, warum sich Familien dazu entscheiden nach Stuttgart zu ziehen. Von der Grund- über die Berufsschule bis hin zur universitären Ausbildung spannt sich der Rahmen.
Die junge Stadt Stuttgart
Besonders viele junge Leute zieht es nach Stuttgart. Grund dafür ist das umfangreiche universitäre Angebot. An der Universität Stuttgart stehen Ingenieur- und Naturwissenschaften im Vordergrund. Rund 22.000 Studierende sind hier inskribiert. In besonders schönem Ambiente studieren junge Menschen an der Universität Hohenheim. Ein großer Teil der Vorlesungen findet im Schloss Hohenheim statt. Das traditionsreiche Haus blickt auf eine lange Geschichte zurück: Die Landwirtschaftliche Unterrichts-, Versuchs- und Musteranstalt wurde von König Wilhelm I von Württemberg im Jahr 1818 eigentlich aus praktischen Zwecken gegründet. Das Jahr 1816 war nämlich als „Jahr ohne Sommer“ in die Geschichte eingegangen: Missernten führten zu einer dramatischen Hungersnot und in der neu gegründeten Schule sollte nach Sorten geforscht werden, die resistent gegen Witterungseinflüsse sind. Heute sind in der Universität Hohenheim rund 10.000 Studenten aus 100 Ländern inskribiert.
Auch die Hochschule für Technik und die Hochschule für Technik in Stuttgart locken Studenten in die Stadt. Insgesamt gibt es in Stuttgart 73 Bachelor- und 95 Masterstudienlehrgänge. Stuttgart hat für junge Leute auch abseits des Studiums viel zu bieten. Zum Ausgehen bieten sich die gemütlichen Bars und Kneipen an der Theodor-Heuss-Straße an. Auch in diversen Clubs machen Nachtschwärmer die Nacht zum Tag.
Praktische Immobiliensuche in Stuttgart
Es gibt also viele gute Gründe nach Stuttgart zu ziehen. Doch wenn man bisher anderswo gelebt hat, ist es oft nicht so einfach das richtige Viertel in Stuttgart zu finden. Der Frauenkopf im Osten der Stadt zählt wegen der aussichtsreichen Hanglage zu den beliebten Wohnvierteln. Jedoch auch das historische Zentrum von Bad Cannstadt hat seinen Bewohnern viel zu bieten: Immerhin verleihen die zahlreichen Fachwerkbauten dem Stadtteil ein ganz besonderes Flair.
Egal wo in Stuttgart man eine neue Bleibe sucht, das Portal immobilien-makler-stuttgart.com ist für die Immobilienvermittlung der ideale Partner. Vor allem dann, wenn man aktuell nicht in Stuttgart wohnt kann die Suche nach einem Haus oder einer Wohnung sehr zeitintensiv sein. Immerhin ist oft nicht die erste Wohnung oder das erste Haus, das man besichtigt genau das Richtige. Es braucht meistens mehrere Anläufe bis die Wunschimmobilie gefunden wird. Ein Immobilienmakler nimmt gerade in dieser Phase viel Arbeit ab. Voraussetzung dafür, dass der Experte das Traumobjekt zeitnah findet ist ihn genau über die persönlichen Anforderungen zu informieren. Das passiert in der Regel in einem Erstgespräch, wo die grundlegenden Informationen ausgetauscht werden. Dazu zählen die bevorzugten Wohnviertel, das zur Verfügung stehende Budget, die Größe und natürlich die Art des gesuchten Objekts. Im Gegenzug fragen Kunden besser schon vor Vertragsunterzeichnung wie viel der Service des Maklers kostet. Immerhin arbeitet er nicht kostenfrei, sondern verrechnet sich eine Provision. Beim Immobilienkauf tragen Käufer in der Regel die Hälfe der Maklergebühren.