Schöne Gartenkissen: Probier’s mal mit Gemütlichkeit unter freiem Himmel

0

Der Garten ist für die meisten Menschen der Ort Geist und Körper zu entspannen und sich aktiv zu betätigen. Ob beim Blumen- oder Gemüsebeete anlegen, beim Grillen oder beim Spielen mit den Kindern – der Außenbereich ist das zweite Wohnzimmer. Unter freiem Himmel lässt es sich auch prima erholen – vor allem im privaten Bereich. Dazu gehört einfach, dass man sich in Ruhe auf dem Liegestuhl ausstrecken kann oder es sich gemütlich mit der Familie oder Freunden auf den Gartenstühlen und Bänken bequem macht. Noch gemütlicher wird es mit Gartenkissen und -auflagen wie sie etwa Kees Smit Gartenmöbel anbietet.

Eine neue Atmosphäre schaffen

Gartenkissen machen die Gartenmöbel nicht nur gemütlicher, sie verleihen dem heimischen Grün eine unverwechselbare und individuelle Ausstrahlung. Die Elemente lassen sich darüber hinaus ganz nach dem persönlichen Stil und der Optik der Möbel anpassen. So kreiert man sich eine ganz eigene Atmosphäre im heimischen Garten. Der Gestaltungsfreude sind so fast keine Grenzen gesetzt. Bei der Wahl der richtigen Outdoor-Kissen ist es allerdings sehr wichtig auf Qualität zu achten. Denn für den Außeneinsatz müssen die Unterlagen andere Eigenschaften als Kissen für den Innenbereich haben.

Andere Eigenschaften als für drinnen

Ein Gartenkissen ist auf dem ersten Blick von der Eigenschaft im Prinzip wie ein gewöhnliches Kissen für das Sofa oder den Sessel. Es muss bequem und weich sein. Mann muss gut darauf sitzen und es sollte rückenschonend sein. Für den Außeneinsatz sollte das Kissen allerdings anders hergestellt sein. Das bedeutet: Es ist aus einem besonders langlebigen und reißfestem Material gefertigt. So ist für den Outdoorgebrauch bestens geschützt. Ein hochwertiges Gartenkissen verfügt zudem über Schutz vor UV-Strahlung, Schmutz, Wasser und Schimmel. Das sind alles wichtige Eigenschaften, denn draußen sind die Unterlagen vor allem Sonne, Luftfeuchtigkeit und Nässe ausgesetzt. Deshalb sind die viele Produkte aus einer Polyester-Baumwolle-Mischung gefertigt. Regen kann durch das Gewebe nur schwer eindringen und hohe Luftfeuchtigkeit kann nicht zu Schimmel führen. Noch besser sind allerdings Kissen aus Dralon ist ein Acrylmaterial, welches zusätzlich mit einer Teflonbeschichtung ausgestattet ist. Es ist noch langlebiger und äußerst wasser- und schmutzabweisend. Obwohl Dralon ein sehr robuster und strapazierfähiger Stoff ist, fühlt er sich gleichzeitig weich und geschmeidig an – also bestens geeignet für entspannte Stunden im Garten.

Gut schützen

Trotzdem ist zu beachten, dass alle Materialen zwar wasserabweisend aber nicht wasserfest sind. Darum ist es wichtig, die Auflagen bei Regen und in der Nacht abzunehmen und innen zu lagern. So lässt sich der ursprüngliche Zustand der Elemente so lange wie möglich erhalten. Denn bleiben die Kissen zum Beispiel nachts draußen, werden diese schnell feucht und nass. Zudem verfärben sie sich schneller und können im schlimmsten Fall auch schimmeln. Auch im Winter ist es wichtig, dass die Outdoor-Kissen trocken gelagert werden. Deshalb sollten sie während der kalten Jahreszeit nicht im Keller sondern im Wohnbereich liegen. Nur so hat man noch länger Freude an seinen Gartenkissen.

Bestens lagern

Für die Lagerung bieten sich unterschiedliche Möglichkeiten an. In einer Kissentasche können die Auflagen einfach zusammengepackt und ins Haus gebracht werden. Werden sie wieder gebraucht, lassen sie sich bequem in den Garten transportieren. Solche Taschen gibt es in unterschiedlichen Größen und Ausführungen – ganz nach dem individuellen Gebrauch. Ist drinnen kein Platz, bietet sich auch eine Universalbox an. Es ist allerdings zu beachten, dass die Box wasserdicht ist. Neben den Kissen können in den Kisten auch andere Sachen wie Spielzeug oder Werkzeuge gelagert werden. Die Boxen sind entweder aus hochwertigen Kunststoff oder Metall gefertigt. Zudem gibt es diese auch in unterschiedlichen Größen.

Große Auswahl an Farben und Formen

Doch welches Gartenkissen ist das genau passende für mich? Der niederländische Hersteller Kees Smit hat etwa ein große Auswahl an unterschiedlichen Outdoor-Kissen zur Auswahl. Ein weiterer Vorteil: Die Gartenkissen lassen sich sogar mit wenigen Klicks völlig problemlos bestellen. Die Auswahl ist groß. Von Deko- über Loungekissen bis zu Sitz- und Hockerkissen gibt es zahlreiche Möglichkeiten in unterschiedlichen Größen, Formen und Farben. Auch für so genannten Hochlehner findet sich sicherlich schnell die passende Auflage. Besondere Kissen – etwa in Muschelform – verleihen dem Sitzbereich im Garten ein ganz besondere Note. Bei den Maßen sind Kissen für alle gängigen Gartenmöbel erhältlich. Bei den Farben stehen dezente Töne wie beige oder grau sowie fröhliche Farben wie rot oder gelb zur Verfügung.

Auf Qualität achten

Ist man auf der Suche nach einem passenden Gartenkissen, sollte man sich Zeit nehmen und auf Qualität achten. Denn anders als für den Gebrauch in Wohn- oder Schlafzimmer müssen die Elemente für den Outdoor-Einsatz andere Eigenschaften besitzen. Wasserabweisend sollten sie sein und die Sonne darf sie nicht ausbleichen. Zudem ist eine gute Lagerung bei Nichtgebrauch absolut wichtig. Nur so hat der Nutzer lange Freude an den Gartenkissen. Denn sie sind nicht nur bequeme Begleiter für den Tag im heimischen Grün, sie verleihen dem Garten auch eine individuelle Note.

Teilen.

Über Autor

Wir von bauenwir.de informieren dich rund um die Themen Bauen und Wohnen. Beiträge über Bautechniken, Baustoffe, Heizsysteme und vieles mehr.

Kommentare sind geschlossen.

Datenschutzinfo