Epoxidharz, auch Epoxy oder Resin genannt, ist der neue Trend, der vor wenigen Jahren aus den USA in die ganze Welt geschwappt ist. Dieses Material bietet alles, was ein*e Künstler*in braucht und noch mehr – denn es gibt kaum einen Werkstoff, der vergleichbar ist.
Doch was ist Epoxidharz genau und wofür kann es eingesetzt werden?
Was ist Epoxidharz?
Epoxidharz ist ein Kunstharz, das aus zwei Komponenten besteht. Werden beide Komponenten, Harz und Härter, miteinander vermengt, wird eine chemische Reaktion in Gang gesetzt, die die Viskosität allmählich erhöht. Das Harz härtet innerhalb von Stunden zu einem extrem belastbaren Material aus.
Das Mischungsverhältnis kann dabei leicht variieren, es beträgt jedoch normalerweise 1:1 oder 1:2 (Harz zu Härter).
Epoxidharz ist sehr wandelbar und kann somit für viele verschiedene Projekte eingesetzt werden. Es kann mit unterschiedlichen Füllmaterialien, Inhibitoren zur Verlängerung oder Katalysatoren zur Verkürzung der Verarbeitungszeit vermischt werden. Je nach Füllmaterialien weist Epoxidharz unterschiedliche Merkmale auf. So können Sie, je nach Füllmaterial, die Hitzebeständigkeit oder, als Bodenbeschichtung, den Grip und somit die Rutschfestigkeit verbessern. Auch die Dicke des aufgetragenen Epoxidharzes sowie die Endfestigkeit spielen eine Rolle, insbesondere wenn es für eine dauerhaft haltbare Beschichtung eingesetzt werden soll.
Epoxidharz für Tische
Einfache Holztische lassen sich mithilfe von Epoxidharz in effektvolle Kunstwerke verwandeln. Mit ihnen wird jede Wohnung zum absoluten Trendheim. Sogenannte River Tables, also Tische, die aussehen, als würde ein Fluss durch ihre Mitte strömen, erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Kein Wunder, denn jeder Tisch, der auf diese Weise entsteht, ist ein Unikat und zweifelsfrei eine wahre Augenpracht.
Für das Gießen grösserer Schichten wir ein sogenanntes Gießharz eingesetzt, welches speziell für dickere Objekte und grössere Verarbeitungsmengen entwickelt wurde.
Auf diese Weise können auch effektvolle Arbeitsplatten für Küche und Badezimmer entstehen.
Epoxidharz für Dekogegenstände
Doch nicht nur Möbel lassen sich mithilfe von Epoxidharz erschaffen. Auch Schmuck und Dekor-Gegenstände können aus Epoxy ganz nach Belieben gegossen werden. Wichtig sind hierbei hochwertige Formen, die sich jedoch mit wenig Aufwand sogar selbst herstellen lassen. Sie können diese beispielsweise aus Silikon gießen. Mit solchen Formen ist die Gestaltung von Dekor-Gegenständen aus Epoxidharz, beispielsweise Geoden, auch für ungeübte Künstler kein Problem.
Auch das sogenannte Resin Casting, also das Einschließen von Gegenständen in Epoxidharz, wird immer beliebter. Auf diese Weise lassen sich wunderschöne Pyramiden oder Kuppeln erschaffen, in denen Blüten, kleine Pilze, Figurinen oder andere Elemente wie in einem Display ausgestellt werden. Eine zusätzliche Beleuchtung dient als Tüpfelchen auf dem I, um noch fantastischere Effekte zu erzeugen.
Epoxidharz für Bilder
Gemälde erhalten durch Epoxy einen unwiderstehlichen Glanz und eine Klarheit, die Ihresgleichen suchen. Da Sie Epoxidharz nicht nur mit Farben, sondern auch mit Sand, Steinchen, Glitzerpartikeln und vielen anderen Materialien kombinieren können, ist damit die Erschaffung einzigartiger und extrem kreativer Kunstwerke möglich. Die Effekte, die dabei erzielt werden, variieren je nach verwendetem Untergrund und Materialien. Auch als Finish für bereits bestehende Kunstwerke kann Resin problemlos eingesetzt werden. Damit werden die Bilder haltbarer und weisen zugleich einen wundervollen Glanz auf.
Epoxidharz Böden
Der Epoxidharz Boden ist ein noch junger Trend, der sich jedoch ebenfalls steigender Beliebtheit erfreut. Neben einer langen Liste an Vorteilen gegenüber traditionellen Materialien ist Epoxy als Bodenbelag im Wohnbereich ein absoluter Hingucker. Auch die Kompatibilität des Epoxidharzes mit unterschiedlichsten Füllmaterialien spielt hier eine Rolle. Je nach Verwendungszweck kann das Kunstharz den Grip und somit die Trittsicherheit erhöhen oder verschiedene Bildelemente einschließen. Im Badezimmer erweist es sich als wasserresistent und sehr beständig gegen Verschleiß. Es ist zudem so wandelbar, dass es an jede Wohnungseinrichtung und –gestaltung angepasst werden kann.
Steintreppen werden im Innenbereich mit Resin versiegelt und erhalten erst dadurch ihren hochwertigen Glanz, ihre Pflegeleichtigkeit sowie ihre Langlebigkeit. Auch 3D-Fußböden erstrahlen erst mithilfe von Epoxy auf einzigartige Weise.
Sicherheit beim Umgang mit Epoxidharz
Beim Umgang mit Resin muss unbedingt auf die persönliche Sicherheit geachtet werden. Tragen Sie bei der Arbeit am besten langärmelige Kleidung, Einweghandschuhe, eine Schutzbrille sowie eine Atemschutzmaske. Achten Sie zudem auf eine gute Belüftung Ihres Arbeitsplatzes oder arbeiten Sie gleich im Freien. Zwar ist das ausgehärtete Epoxidharz nicht mehr gefährlich; noch nicht ausgehärtetes Material sondert jedoch potentiell gesundheitsschädliche Dämpfe ab.
Fazit
Epoxidharz ist ein unglaublich wandelbares Material und für fast jeden Einsatz geeignet. Es kann sowohl für Einrichtungsgegenstände wie auch für Bodenbeläge und Beschichtungen eingesetzt werden. Sie können es mit allen erdenklichen Füllmaterialien versehen und ihm somit verschiedene Merkmale zuteilen, ganz nach Belieben. Bei dieser Vielzahl an positiven Aspekten ist es nicht überraschend, dass Epoxy immer mehr im Trend liegt.