Mit diesen 5 Tipps gelingt der Umzug sicher

0

Ein Umzug ebnet auch immer den Weg in ein neues Lebenskapitel. Bis dahin warten jedoch Vorfreude und Spannung, aber ebenso Stress auf Sie. Immerhin müssen Sie Ihren gesamten Hausstand sattelfest machen, das alte Zuhause komplett räumen und am Ende alles sicher von A nach B bringen. Das Ziel ist dabei nicht nur der erfolgreiche Transport Ihres Inventars, sondern ebenso der Erhalt der Kaution im Falle einer Mietwohnung. Damit all dies gelingt, beachten Sie folgende Tipps.

Tipp 1: Planung ist die halbe Miete

Planen Sie Ihren Umzug genau, haben Sie schon gewonnen. Denn die Probleme treten dann auf, wenn plötzlich zu wenig Verpackungsmaterial vorhanden, der Transporter zu klein und die Zeit zu knapp sind. Seien Sie deswegen gut vorbereitet und packen Sie den kompletten Hausstand strukturiert ein. Ordnen Sie alles nach Räumen und planen Sie bereits jetzt den Umzugstag. Reden Sie sich hierfür mit Freunden ab, welche Ihnen behilflich sein sollen und kalkulieren Sie lieber zu viel Zeit und Materialien als zu wenig ein. Darüber hinaus fixieren Sie rechtzeitig einen Umzugstermin.

Tipp 2: Umzugsunternehmen beauftragen

Umzüge können zwar auch in Eigenregie durchgeführt werden, jedoch ist dies immer mit Stress verbunden. Daher ist es ratsam, ein Umzugsunternehmen zu beauftragen. Dieses kann die komplette Übersiedlung oder auch nur Teilaufgaben für Sie übernehmen. Dadurch sparen Sie sich Zeit und können sich auf andere Dinge konzentrieren. In diesem Fall kann meistens auf die Unterstützung durch Bekannte verzichten werden.

Tipp 3: Rechtzeitig anfangen

Verschieben Sie das Einpacken und Aussortieren am besten nicht auf die letzte Minute. Stattdessen ist es wichtig, dass Sie rechtzeitig anfangen, um sich somit Stress zu sparen. So können Sie mit Inventar, welches saisonal genutzt wird, starten. Gehen Sie schrittweise vor und teilen Sie sich die Arbeit über Wochen und bestenfalls Monate auf. Dabei lohnt es sich ebenso, bereits früh mit dem Sortieren von Keller oder Dachboden anzufangen.

Tipp 4: Wohnung entrümpeln lassen

Während Sie Ihren Hausstand in Ihr neues Zuhause transportieren lassen, bleiben auch einige Gegenstände zurück. Bei der Rückgabe Ihrer Wohnung an den Vermieter ist es jedoch wichtig, dass diese im besenreinen Zustand und leer übergeben wird. Was machen Sie also mit alten Einbaumöbeln oder Gegenständen, welche Sie nicht mehr benötigen? An dieser Stelle rentiert es sich, ein Entrümpelungsunternehmen mit der Entrümpelung Berlin zu beauftragen. Dieses kann nach dem Umzug und vor der Rückgabe an den Vermieter nochmal die ganze Wohnung auf Trab bringen. So werden sämtliche Möbel abgebaut und entrümpelt. Selbst Sanitäranlagen oder ganze Einbauküchen werden fachmännisch entfernt. Gegenstände, welche Sie nicht mehr benötigen, lassen Sie einfach in der Wohnung zurück. Diese werden infolgedessen vom Entrümpler entfernt und entsorgt. Auch so sparen Sie sich Arbeit und Stress.

Tipp 5: Reparaturen mit dem Vermieter abklären

In der Regel fallen im Zuge des Umzugs einige Reparaturen an. Immerhin möchten Sie die komplette Kaution einbehalten können. Umso wichtiger ist es, dass Sie das gesamte Objekt noch einmal auf Trab bringen. Hier rentiert es sich, einmal mehr zu investieren und somit die komplette Kaution zu erhalten. Dafür klären Sie sich am besten bereits im Vorhinein mit dem Vermieter ab. Erfahren Sie, welche Punkte ihm wichtig sind und welche Arbeiten vor der Rückgabe noch durchgeführt werden sollen.

Teilen.

Über Autor

Wir von bauenwir.de informieren dich rund um die Themen Bauen und Wohnen. Beiträge über Bautechniken, Baustoffe, Heizsysteme und vieles mehr.

Kommentare sind geschlossen.

Datenschutzinfo