Druckluftwerkzeuge – Das sind die Vorteile

0

In der Industrie kann auf Druckluftwerkzeuge kaum verzichtet werden. Jedoch stellen sich auch Hobby-Heimwerker die Frage, ob sich der Kauf von Druckluftwerkzeugen, wie zum Beispiel der airpress.de/kompressor, für sie lohnt.

Grundsätzlich gehen von den Druckluftwerkzeugen überzeugende Vorteile aus. In einigen Bereichen bilden sie sogar die einzige Alternative. Durch welche Vorteile mit den pneumatischen Werkzeugen im Detail profitiert werden kann, erklärt der folgende Beitrag.

Ausblasen und Reinigen

Ein Kompressor wird von den meisten Hobby-Heimwerkern angeschafft, um Werkstücke zu reinigen oder abzublasen.

Natürlich könnte dafür auch ein Werkstattsauger verwendet werden, allerdings gestaltet sich der Einsatz von Druckluft in vielen Fällen wesentlich gründlicher, schneller und effektiver. Es sind außerdem auch spezielle Druckluftreinigungsgeräte erhältlich.

Klein und handlich

Obwohl sie die gleiche Drehzahl und Leistung aufweisen, gestalten sich Druckluftwerkzeuge wesentlich kleiner als ihre elektrischen Äquivalente. Sie werden daher besonders gerne bei beengteren Platzverhältnissen eingesetzt.

Allerdings ist dabei zu bedenken, dass die Flexibilität des benötigten Druckluftschlauches oft geringer ausfällt als die eines Akkus oder Kabels.

Unempfindlich gegen Feuchtigkeit

Häufig gibt es auch Situationen, in denen der Einsatz von Elektrowerkzeugen nicht möglich ist. An Orten, an denen Explosionsgefahr besteht, oder in Feuchträumen, sind Elektrowerkzeuge so beispielsweise fehl am Platz.

Druckluftwerkzeuge bilden dann eine gute Alternative, da diese gegenüber Feuchtigkeit weitestgehend unempfindlich sind. Auch geht von ihnen keine Funkengefahr aus. Allerdings muss die Voraussetzung erfüllt werden, dass der Kompressor außerhalb des akuten Gefahrenbereichs platziert werden kann.

Schnellerer Kraftaufbau

Pneumatische Werkzeuge weisen außerdem den Vorteil auf, dass viel Kraft in Sekundenbruchteilen bereitgestellt wird. Bei Nagelgeräten kann dieser Vorteil besonders klar erkannt werden. Zwar sind diese Werkzeuge auch in elektrischen Ausführungen erhältlich, allerdings erweisen sich die Druckluft-Varianten als wesentlich effizienter.

Daneben zeichnen sich Druckluftwerkzeuge dadurch aus, dass durch diese eine enorme Kraft erzeugt wird. Dies ist zum Beispiel bei pneumatischen Wagenhebern von Bedeutung.

Geringerer Verschleiß

In der Theorie kann mit Druckluftwerkzeugen an sieben Tagen der Woche 24 Stunden lang gearbeitet werden – schließlich heizen sich die Geräte in ihrem Betrieb nicht auf. Allerdings müssen sie dafür im Vorfeld mit einem Öler behandelt werden.

Durch die Druckluft findet automatisch eine Kühlung des Werkzeugs statt, weshalb sich die pneumatischen Geräte durch eine längere Lebensdauer auszeichnen und die Motoren von einem Verschleiß weitestgehend verschont bleiben.

Temperaturunabhängiges Arbeiten

Bei sehr heißen oder sehr kalten Temperaturen kommt es besonders bei akkubetriebenen Werkzeugen oft zu Problemen. Beispielsweise lassen sich dann die Akkus nicht laden oder es wird nicht die vollständige Leistung zur Verfügung gestellt.

Dieses Risiko fällt bei kabelgebundenen Werkzeugen zwar geringer aus, allerdings arbeiten pneumatische Werkzeuge stets vollkommen temperaturunabhängig.

Keine Druckluftverluste

Fällt die Distanz zwischen dem Elektrowerkzeug und der Steckdose sehr groß aus, kommt es nicht selten vor, dass der elektrische Widerstand im Kabel zu hoch ist. So können beispielsweise beim Starten Probleme auftreten, besonders, wenn es sich um ein sehr leistungsstarkes Gerät handelt.

Vorausgesetzt, die Leitungen sind vollkommen dicht, sind derartige Verluste bei Druckluftwerkzeugen nicht zu befürchten.

Einfache Drehzahlregelung

Um eine Drehzahlregelung bei elektrischen Werkzeugen zu etablieren, sind einige Bauteile nötig.

Die Regelung der Drehzahl fällt bei den pneumatischen Werkzeugen im Gegensatz dazu wesentlich einfacher aus. Der Luftstromquerschnitt muss dafür lediglich durch eine Blende vergrößert oder reduziert werden.

Teilen.

Über Autor

Wir von bauenwir.de informieren dich rund um die Themen Bauen und Wohnen. Beiträge über Bautechniken, Baustoffe, Heizsysteme und vieles mehr.

Kommentare sind geschlossen.

Datenschutzinfo