Küchenstudio vs. Möbelhaus: Wo ist es günstiger?

0

Küchenzeilen gehören mittlerweile auch in Möbelhäusern zu einem festen Bestandteil des Sortiments. Doch wo liegt der Unterschied zum Kauf in einem Küchenstudio? Speziell im Hinblick auf die Preise sollte die Auswahl nicht rein zufällig erfolgen. Der folgende Artikel stellt die Vor- und Nachteile beider Kaufoptionen vor.

Das Möbelhaus ist oftmals leichter zugänglich

Möbelhäuser sind in so gut wie jeder größeren Stadt zu finden. Küchenstudios sind dagegen in einigen Regionen zu einer echten Rarität geworden. Aus diesem Grund ist es hilfreich zuvor den maximalen Umkreis festzulegen und die Auswahl zu vergleichen. In einem Möbelhaus angekommen, kann es passieren, dass scheinbar alle Menschen zur gleichen Zeit Möbel kaufen möchten. Die Zeit, um sich Küchenzeilen in Ruhe zu betrachten, ist dadurch stark begrenzt. Das Gleiche gilt für die Zeit der Mitarbeiter. Kunden, die sich eine Beratung wünschen, sollten daher den Zeitpunkt für den Besuch im Möbelhaus exakt planen.

Im Möbelhaus ist die Ausstellungsfläche für Küchen eingeschränkt

Möbelhäuser weisen zwar in der Mehrheit eine riesige Größe auf, haben jedoch nicht die gesamte Fläche für Küchen reserviert. Im Sortiment befindet sich deshalb eine Mischung aus aktuellen Trends und Bestsellern. Menschen, die sich eine originelle Küche wünschen oder spezielle Wünsche haben, müssen oftmals dazu bereit sein, Kompromisse einzugehen. Auf der anderen Seite wird eine Küche durchschnittlich zwischen 20 und 30 Jahre genutzt. Auf eine Küche zu blicken, die nicht den eigenen Erwartungen entspricht, ist somit nicht von kurzer Dauer. Das Möbelhaus muss in diesem Punkt des Vergleichs den Kürzeren ziehen.

Sonderangebote gilt es bei jedem Kauf genau zu prüfen

Möbelhäuser locken ebenso wie Küchenstudios Kunden mithilfe von Rabatten an. Eine neue Küche kaufen zu können und gleichzeitig zu sparen, ist nicht so einfach wie gedacht. Die günstigen Angebote können mit weiteren Kosten für den Aufbau, kostspieligere Materialien oder mit der Farbauswahl verbunden sein. Käufer sollten daher nicht zu stark auf ein bestimmtes Angebot festgelegt sein. Durch den Vergleich mehrerer Küchenzeilen finden sich häufig weitere Schnäppchen, die ebenfalls in das vorhandene Budget passen. Zusätzlich ist es hilfreich sich allein umzusehen, um sich nicht von Verkäufern bedrängt zu fühlen, die auf eine Provision hoffen.

Die Beratung im Küchenstudio ist oftmals fundierter

In einem Küchenstudio einzukaufen, erhöht nicht nur die Auswahl, sondern auch die Kompetenz der Verkäufer. In einem Möbelhaus zählt der Verkauf von Küchen nicht zu den Spezialgebieten aller Mitarbeiter. Nicht über alle wichtigen Informationen zu verfügen, ist ein Risiko für den Kauf einer neuen Küche. Die Beratung innerhalb eines Küchenstudios geht mehr in die Tiefe und bietet insgesamt mehr Sachverstand. Die Atmosphäre ist zudem vielfach nicht ganz so hektisch. Das gewährt mehr Zeit für Fragen sowie das Abklären wichtiger Details. Personen, die zum ersten Mal eine Küche kaufen, müssen dadurch weniger eigene Recherche betreiben.

Sonderanfertigungen sind im Küchenstudio einfacher erhältlich

Innerhalb der Auswahl einer Küche haben nicht alle Käufer das Glück, mit einer Standardküchenzeile die richtige Wahl zu treffen. Weist die eigene Küche eine ungewöhnliche Architektur auf, ist das Küchenstudio besser auf diese Kunden vorbereitet. Oftmals besteht die Möglichkeit Sonderanfertigungen in Auftrag zu geben. Einen weiteren Vorteil bieten Küchenstudios, die ein eigenes Aufbauteam beschäftigen. Im Vergleich zur Beauftragung lokaler Anbieter bieten die Küchenstudios eine gleichbleibende Qualität des Aufbaus. Eingespielte Teams sind für den reibungslosen Aufbau von großem Vorteil. Das zeigt sich ebenfalls bei fehlenden oder falschen Bauteilen. Eine Lösung lässt sich deutlich leichter herbeiführen.

Teilen.

Über Autor

Wir von bauenwir.de informieren dich rund um die Themen Bauen und Wohnen. Beiträge über Bautechniken, Baustoffe, Heizsysteme und vieles mehr.

Kommentare sind geschlossen.

Datenschutzinfo