Panoramafenster: Die Vor- und Nachteile

0

Geht es um die Fensterausstattung im Eigenheim, wünschen sich wohl die meisten Immobilienbesitzer möglichst große Fensterflächen. Allerdings stellt sich dann im Zuge der detaillierten Planung schnell die Frage, ob von diesen ausschließlich Vorteile ausgehen oder nicht vielleicht auch einige Nachteile zu beachten sind?

Beispielsweise steigt mit großen Fensterflächen natürlich aus das Risiko eines Glasbruches. Den richtigen Ansprechpartner stellt in diesem Fall dann ein kompetenter Fachbetrieb, wie etwa der Notverglasung Service Berlin dar.

Welche spezifische Vor- und Nachteile im Detail zu berücksichtigen sind, wenn es um großzügige Panoramafenster geht, erklärt der folgende Beitrag.

Diese Vorteile bieten Panoramafenster

Es lassen sich durchaus zahlreiche überzeugende Vorteile ausmachen, wenn es um die Ausstattung des Eigenheimes mit raumhohen oder bodentiefen Fensterflächen geht. Zum Beispiel geht von den großen Glasflächen eine große Bedeutung in der modernen Architektur aus, schließlich beeinflussen diese das Design und die Wirkung des Gebäudes in hohem Maße. Häuser erscheinen durch große Türen und Fenster gleich wesentlich transparenter und leichter.

Die Innenräume werden so mit viel natürlichem Tageslicht geflutet, durch welches sich wiederum eine freundliche Wohnatmosphäre einstellt. Menschen fühlen sich durch eine ausreichende Menge an natürlichem Licht grundsätzlich ausgeglichener, fitter und auch die Konzentrationsfähigkeit wird gesteigert. Ein Mangel an Tageslicht kann dagegen Abgeschlagenheit und Antriebslosigkeit zur Folge haben. Nicht zu vernachlässigen ist auch, dass eine optische Vergrößerung von kleinen Räumen realisiert werden kann, da diese dank der großen Fensterfronten gleich wesentlich offener wirken.

Der Übergang zum Außenbereich wirkt daneben wesentlich fließender, wenn große Glasflächen vorhanden sind. Diese angenehme Offenheit wird dabei besonders durch Hebeschiebetüren und bodentiefe Fenster geschaffen. Zwischen dem Innen- und dem Außenbereich gibt es keine starren Abgrenzungen, sodass die Raumwirkung wesentlich großzügiger ausfällt. Die Aussicht wird darüber hinaus noch beeindruckender gestaltet, wenn die großen Fensterflächen zu freien Grünflächen oder dem Garten ausgerichtet sind.

Welche Nachteile müssen bei den Panoramafenstern bedacht werden?

Diese Vorteile, welche von den Panoramafenstern ausgehen, klingen natürlich überaus überzeugend. Allerdings sind in diesem Zusammenhang durchaus auch Nachteile beziehungsweise Herausforderungen zu bedenken, für die in den meisten Fällen jedoch praktische Lösungen zur Verfügung stehen.

In das Innere gelangt so durch bodentiefe Fenster nicht nur viel Licht und es wird ein toller Ausblick nach draußen geschaffen, sondern von außen ist gleichzeitig auch der Innenbereich problemlos einsehbar. Dadurch kann die Privatsphäre in hohem Maße leiden.

Allerdings lässt sich dieses Problem ohne einen großen Aufwand lösen, wenn an den Fenstern beispielsweise spezielle Sichtschutzfolien, Jalousien, Rollläden oder Raffstores angebracht werden. Daneben können auch dekorative Pflanzen vor den Fenstern bereits dafür sorgen, dass unerwünschte Blicke von außen vermieden werden.

Jedoch wird auch das Einbruchsrisiko durch die großen Fensterfronten erhöht, besonders, wenn sich diese im Erdgeschoss befinden. Allerdings stehen dann Erkennungssensoren, integrierte Alarmkontakte, abschließbare Griffoliven, Sicherheitsbeschläge oder Sicherheitsverglasungen zur Verfügung, um das Risiko eines Einbruchs wiederum maßgeblich zu reduzieren.

Über die großen Glasflächen kann natürlich nicht nur viel Licht, sondern ebenfalls viel Sonnenenergie und damit Wärme in die Innenräume gelangen. Dieser Effekt zeigt sich im Winter als überaus willkommen, im Sommer wird die Erwärmung jedoch schnell zu einem Problem. Doch auch hierfür stehen praktische Lösungen zur Verfügung, beispielsweise in Form von Spezialgläsern, welche einer Überhitzung der Räume effektiv vorbeugen.

Teilen.

Über Autor

Wir von bauenwir.de informieren dich rund um die Themen Bauen und Wohnen. Beiträge über Bautechniken, Baustoffe, Heizsysteme und vieles mehr.

Kommentare sind geschlossen.

Datenschutzinfo