Nachhaltig wohnen mit diesen praktischen Tipps

0

In den letzten Jahren ist der Klimawandel das große Hauptthema, womit sich unsere Gesellschaft beschäftigt. Die Erde erwärmt sich und dagegen müssen wir was unternehmen. Wirklich jeder kann etwas dazu beitragen, allerdings wissen viele nicht, was sie machen können. Große Veränderungen wie eine bessere Isolation am Haus, Solaranlagen auf dem Dach oder elektrische Fahrzeuge sind selbstverständlich wünschenswert. Nur leider sind diese teuren Investitionen nicht für jeden von uns möglich. Glücklicherweise können Sie aber auch schon mit ein paar kleine Veränderungen etwas zu dem Klimawandel beitragen.

Steigen Sie auf LED-Beleuchtung um

Mit LED-Beleuchtung lässt sich eine Menge Energie sparen, denn im Vergleich zu einer herkömmlichen Glühbirne, verbraucht eine LED-Lampe weniger Strom. Wussten Sie zum Beispiel, dass Glüh- oder Halogenlampen nur einen kleinen Teil des Stroms als Licht umsetzen? Der Großteil wird dazu genutzt, die Lampe zu erwärmen, was bei einer LED-Beleuchtung nicht der Fall ist. Also worauf warten Sie noch? Es ist höchste Zeit, Ihre Birnen auszutauschen und für eine nachhaltige Alternative zu sorgen. Bei Ledpanelgrosshandel.de werden Sie bestimmt fündig nach einer optimalen Lösung für Ihre Wohnsituation.

Lassen Sie das Auto stehen

Gerade bei den aktuellen Spritpreisen entscheidet man sich doch öfters mal zu Fuß zu gehen oder das Fahrrad zu nehmen. Natürlich ist das nur praktisch, wenn Sie keinen weiten Arbeits- sowie Schulweg haben. Gegebenenfalls kann man von den öffentlichen Verkehrsmitteln Gebrauch machen, aber leider hat nicht jeder das Glück gute Verkehrsverbindungen zu haben. Aber wenn man das Auto dann doch mal stehen lässt, hält man den Körper fit und schont ganz nebenbei auch noch die Umwelt. Viele nützliche Vorteile in einem.

Heizung ausschalten

Erschrecken Sie sich auch immer über die hohe Stromrechnung? Dann mag das vielleicht daran liegen, dass die Heizung oft läuft. Viele Menschen lassen die Heizung an, wenn sie das Haus verlassen, allerdings wird dadurch unnötig Energie verbraucht. Schalten Sie die Heizung ab oder drehen sie auf ein Minimum runter, wenn keiner zu Hause ist. Es ist ebenfalls möglich einen Heizungsregler im Internet zu kaufen, womit Sie die Heizung über eine App bedienen können. Kurz bevor Sie nach Hause kommen, kann die Heizung eingeschaltet werden, damit Sie nicht frieren müssen. Aber bei den sommerlichen Temperaturen, die wir zurzeit haben, ist die Heizung ziemlich überflüssig.

Achten Sie auf den Wasserverbrauch

Stehen Sie auch gerne extra lange unter der warmen Dusche? Dann gehören Sie zu der Mehrheit der Bevölkerung mit dieser Vorliebe. Allerdings sollte man sich davon bewusst sein, dass es eine Menge Energie kostet, um das Wasser zu erwärmen. Schlussfolgerung: Je länger man duscht, umso mehr Energie wird verbraucht. Möchten Sie Ihren Lebensstil ändern, dann ist es ein guter Anfang, die Duschzeiten zu kürzen. Auch volle Badewannen sollten nach Möglichkeit vermieden werden.

Zusammen schaffen wir es

Wenn wir alle an einem Strang ziehen, dann retten wir zusammen unsere Erde. Möchten Sie Ihren ökologischen Fußabdruck reduzieren und etwas an Ihrem Lebensstil ändern? Dann gibt es weitere großartige Lösungen, die Sie in Ihrem Alltag integrieren können. Hängen Sie die saubere Wäsche beispielsweise zum trockenen in der Sonne, statt den Trockner laufen zu lassen. Sie sparen dabei Strom, was sich schnell im Portemonnaie bemerkbar machen wird.

Teilen.

Über Autor

Wir von bauenwir.de informieren dich rund um die Themen Bauen und Wohnen. Beiträge über Bautechniken, Baustoffe, Heizsysteme und vieles mehr.

Kommentare sind geschlossen.

Datenschutzinfo