Planen Sie, Ihren Garten neu einzurichten? Dann sollten Sie zuerst einen Gartenentwurf erstellen und sich entscheiden, welchen Gartenstil Sie gerne mögen. Welcher Stil passt am besten in Ihren Garten? Und worauf sollten Sie achten bei den jeweiligen Stilen? Wir teilen Tipps und Ideen mit Ihnen wie Sie Ihren Garten gestalten können, abhängig von dem Stil den Sie wählen!
Bevor Sie anfangen
Bevor Sie anfangen, sollten Sie sich über ein paar Grundlagen Gedanken machen. Erstens spielt das Platzangebot im Garten eine große Rolle. Bodenbeschaffenheiten des Gartens sind auch wichtig, da diese sehr entscheidend sind für die Wahl der Pflanzen. Lichteinfall ist ebenfalls wichtig für die Entscheidung, welcher Pflanzen gepflanzt werden können. Ein Gartenstil bildet die Grundlage für die Gestaltung Ihres Gartens und sollte darum gut überlegt werden. Indem Sie sich für einen bestimmten Gartenstil entscheiden, können Sie Ihre Überlegungen zum endgültigen Aussehen in eine bestimmte Richtung lenken. Es ist also auf jeden Fall eine Überlegung wert!
Bauerngarten
Bei einem Bauerngarten denkt man oft an große Gärten rund um Bauernhöfe, aber auch im Garten von einem Reihenhaus lässt sich ein Bauerngarten leicht realisieren. Die Grundlage eines Bauerngartens sind oft ruhige, große Pflanzenbeete und eine Kombination aus runden und geraden Formen. In der Regel gibt es einen Teil des Gartens, wo es Gemüse- und Obstbeete gibt und die Pflanzen blühen reichlich in verschiedenen Farben. Wirklich typisch für einen Bauerngarten sind Hortensien. Die Pflasterung besteht aus einem gebrannten Klinker und für die Terrassen werden oft alte holländische Fliesen verwendet. Ein Bauerngarten ist zeitlos und bekommt mit den Jahren ein schönes älteres Aussehen.
Klassischer Garten
Ein klassischer Garten besteht hauptsächlich aus symmetrischen, runden Formen. Diese runden Formen werden auf Terrassen, Wegen sowie im Rasen und in den Beeten verwendet. Buchsbaumhecken sind viel zu sehen in dem Garten, und auch französische Ornamente sind viel im Garten zurückzufinden. Die Pflanzen bestehen hauptsächlich aus Rosen, Buchsbaum, Eiben, Lavendel, Hortensien und Kräutern, sehr klassisch also. Eine Sonnenuhr wird oft als Blickfang verwendet. Die Pflasterung erfolgt mit Klinkern oder es wird weißer Kies als Halbpflaster verwendet. Entscheiden Sie, was am besten zu Ihrem Garten passt!
Moderner Garten
Ein moderner Garten klingt zeitgemäß, aber der Trend „moderner Garten“ wird langsam weniger. Wenn wir an moderne Gärten denken, denken wir an große graue Fliesen, große Pflanzflächen und wenige Bäume. In diesem Stil werden viele Kübel für Pflanzen verwendet und Wände platziert, oft in den Farben Weiß oder Anthrazit. Dieser Stil wurde in den letzten 15 Jahren häufig verwendet und wird es auch noch eine Weile bleiben. Jedoch neigen immer mehr Leute wieder zu einem etwas grüneren Garten, der viel blüht im Sommer. Dieser Garten ist äußerst gut geeignet für Leute, die einen pflegeleichten Garten haben wollen!
Altmodischer Garten
Letztes Jahr und in den kommenden Jahren werden altmodische Gärten wieder mehr zu sehen sein. Dieser Garten nimmt den Trend des modernen Gartens auf und wird für mehr Lebendigkeit sorgen. Die Pflasterung besteht aus Fliesen mit Blumen dazwischen oder Fliesen mit einem braunen oder blauen Muster. Auch Terrassendielen sind für diesen Garten hervorragend geeignet, da diese eine etwas natürlichere Ausstrahlung haben als Fliesen oder Klinker. Die Farben der Pflasterung gehen auch mehr in Richtung Brauntöne und die grauen Fliesen verschwinden aus dem Gartenbild.