Moderne Ladeneinrichtung – so wird das Ambiente kundenfreundlich

0

Sie sind Besitzer eines Ladengeschäfts, haben aber seit einiger Zeit den Eindruck, dass Ihre Einrichtung nicht optimal geeignet ist? Möglicherweise haben Sie auch gerade erst eröffnet und sind sich noch nicht sicher, wie Sie Ihre Räumlichkeiten einrichten sollen? Wenn Sie ein paar Dinge beachten, können Sie selbst kleinste Ladenlokale so gestalten, dass Sie die Verkaufsfläche möglichst effizient nutzen und zugleich Ihren Kunden ein behagliches Ambiente anbieten.

Verschiedene Verkaufszonen benötigen unterschiedliche Gestaltung

Beim modernen Ladenbau ist es wichtig, dass Sie den Laden in verschiedene Zonen und Laufwege einrichten. Das hat marketingtechnische Hintergründe, bei denen der Point-of-Sale, Ihre Verkaufstheke, im Fokus stehen muss. Rund herum sind die verschiedenen Zonen aufgebaut, die Ihren Kunden eine gute Übersicht geben und die Waren gruppiert präsentieren. Verkaufen Sie beispielsweise Pullover, Jacken, Hosen und Schuhe, achten Sie darauf, dass je eine Warengruppe eine eigene Verkaufszone erhält.

Schon beim Betreten Ihres Ladenlokals wird der Kunde feststellen, dass er sich in einem Ambiente mit verschiedenen Zonen befindet. Die Schaufenster müssen natürlich auch berücksichtigt werden, denn sie locken den Kunden erst hinein. Es sollte dem Kunden leicht fallen, die im Schaufenster ausgestellten Waren auch wirklich zu finden, denn oft sind es diese Produkte, die sein Interesse geweckt haben.

Der Eingangsbereich muss einladend gestaltet sein

Am Eingangsbereich entscheidet sich, ob der Kunde sich auf den ersten Blick wohlfühlt oder ob er geneigt ist, den Laden gleich wieder zu verlassen. Die Verkaufstheke sollte im Fokus stehen, der Kunde muss auf den ersten Blick erkennen können, wo er bei Fragen einen Ansprechpartner findet. Im Eingangsbereich können Sie mit wohnlichen Stücken für Behaglichkeit sorgen. Platzieren Sie Sessel, Pflanzen und gemütliche Zonen, aber achten Sie darauf, dass die Laufwege stets frei bleiben. Wenn es besondere Angebote gibt, platzieren Sie diese im Eingangsbereich oder weisen Sie mit Schildern darauf hin. So können Sie dafür sorgen, dass der Kunde direkt weiß, was ihn erwartet.

Im kleinen Laden mit individueller Einrichtung punkten

Sie müssen auch in einem kleinen Laden nicht darauf verzichten, unterschiedliche Verkaufsbereiche einzurichten. Denken Sie aber daran, dass der Kunde angenehme Laufwege vorfinden muss und dass auch die Vorgaben der Feuerwehr zu berücksichtigen sind. Wenn die Stellfläche gering ist, nutzen Sie Ladenregale, um die Wände effizient mit einzubeziehen. Hier lassen sich die Waren übersichtlich anordnen und fallen dem Kunden direkt ins Auge. Für abgelegenere Ecken sind beleuchtete Wanddisplays geeignet, die die Neugier wecken und den Kunden so auch in entferntere Ecken ziehen.

Individualität ist vor allem bei kleinen Läden ein wichtiges Merkmal. Sie haben ein bestimmtes Warenangebot, was sich an eine bestimmte Zielgruppe richtet. Entsprechend wichtig ist es, dass die Einrichtung und das Design darauf abgestimmt sind. Dafür sorgen Sie mit Ihrer Dekoration, denn die Einrichtung ist fast immer neutral. Ob Verkaufstheken, Displays oder Wandregale, wenn Sie einen bestimmten Typ Mensch ansprechen möchten, achten Sie auf zielgruppengeeignete Dekorationen. Auch eine sanfte und zum Thema Ihres Ladenlokals passende musikalische Untermalung sorgt für ein angenehmes Einkaufserlebnis. Verbauen Sie Boxen und Lautsprecher stets so, dass sie für Kunden nicht zum Störfaktor werden.

Teilen.

Über Autor

Wir von bauenwir.de informieren dich rund um die Themen Bauen und Wohnen. Beiträge über Bautechniken, Baustoffe, Heizsysteme und vieles mehr.

Kommentare sind geschlossen.

Datenschutzinfo