Umzüge, wer hasst sie nicht? Ein Umzug mit Umzugsunternehmen ist zwar eine Investition, bringt aber eine ganze Reihe an Vorteilen mit sich, die sich auszahlen. Mit der richtigen Firma auf jeden Fall eine Erleichterung.
Umzugsarten bei einem Unternehmen
Wer sich dazu entschließt, für den eigenen Umzug ein Unternehmen, wie die Wichtel Umzüge GmbH zu nutzen, der kann zwischen unterschiedlichen Umzugsarten wählen.
Der Komplettumzug umfasst, wie der Name schon sagt, den kompletten Umzug. Das bedeutet, dass selbst die Kisten vom Unternehmen gepackt und die Möbel von diesem abgebaut werden. Selbst Aufräum- und Renovierungsarbeiten lassen sich bei vielen Unternehmen dazu buchen. Großer Vorteil des Komplettumzugs ist dabei die Tatsache, dass sich wirklich um nichts gekümmert werden muss. Umzug beauftragen und fertig. Für Menschen mit wenig Zeit oder auch Lust auf diese Arbeit optimal.
Beim Standardumzug geht es hingegen wirklich nur um den reinen Umzug, also den Transport der Sachen und das Be- und Entladen dieser auf den Umzugswagen. Alles weitere muss selbst erledigt und organisiert werden. Prima für alle geeignet, für die es schwer wäre, Umzugshelfer oder das passende Gefährt zu finden.
Darüber hinaus gibt es den Teilumzug. Hierbei werden lediglich bestimmte Möbelstücke transportiert und getragen. Die Nutzung eines Teilumzugs ist perfekt, wenn das Auto zum Beispiel zu klein für die Küche oder den riesigen Tisch ist. Oftmals werden in einem solchen Fall mehrere Kundenumzüge zusammengelegt, was natürlich Kosten spart, aber ein wenig Kompromissbereitschaft voraussetzt.
Welche generellen Vorteile gibt es?
Wer sich für einen Umzug mit einem Umzugsunternehmen entscheidet, der kann viele Vorteile nutzen und dabei ist es egal, ob nur ein Teilumzug oder gar ein Komplettumzug gebucht wird.
Ein sehr bedeutender Vorteil sind die erfahrenen Umzugshelfer. Gerade, wenn der Umzug mit Freunden umgesetzt wird, geht häufig etwas kaputt, da die Dinge nicht richtig verpackt oder getragen werden. Den Umzugshelfern von professionellen Unternehmen passiert so etwas nur selten, da sie genau wissen, dass es von Vorteil ist, bestimmte Möbel mit Folie zu verpacken. Zudem haben sie Erfahrung darin, wie man die Möbel anfasst, so dass sie besser durch Türen oder zu enge Treppenhäuser passen.
Ein weiterer großer Pluspunkt ist die professionelle Handhabung des Umzugs. So liegen immer genug Decken parat und die Sackkarre ist auch immer an Board. Selbst bei Umzügen, die problematisch sind, da die Möbel nicht mehr auseinandergenommen werden können oder einfach zu unhandlich sind, finden sich Lösungswege wie Hebebühnen. Auf derartige Gerätschaften kann privat nur selten zurückgegriffen werden.
Entstehen dann doch einmal Transportartschäden, so sind diese versichert und auch das ist ein großer Vorteil gegenüber dem Umzug mit Freunden und Bekannten. In einem solchen Fall wird in dem meisten Fällen nämlich nichts ersetzt, da keiner Schuld tragen will oder sich nicht getraut wird, Kosten anzusprechen oder gar einzufordern.
Auf was bei der Wahl des Umzugsunternehmens achten?
Bei allen Vorteilen, die Umzugsunternehmen so mit sich bringen, sei trotzdem darauf geachtet, dass ein gutes Unternehmen gewählt wird. Hierfür bieten sich natürlich Bewertungen auf einschlägigen Webseiten an. Darüber hinaus ist es sinnvoll, sich nicht vom günstigen Preis täuschen zu lassen. Die Bedingungen sollten genau gelesen werden. Es muss beispielsweise erkenntlich sein, dass die Transportversicherung inklusive ist und dass die Bezahlung erst nach Abschluss der Arbeiten erfolgt.
Ein Angebot ohne Begehung der Wohnung ist grundsätzlich unseriös. Genauso sollte Vorsicht walten, wenn lediglich Handynummern angegeben sind. Sicher sind diese praktisch, aber ein fester Sitz der Firma sollte vorhanden sein.