So richtet man einen Keller sinnvoll ein

0

Ein Keller ist eine praktische Erweiterung des nutzbaren Wohnraums und kann auf viele verschiedene Weisen genutzt werden. Oft ist er ein Lagerraum, allerdings kann dort auch ein Hobbyraum oder ein weiteres Zimmer untergebracht werden. Wer jedoch nur über einen Kellerraum verfügt, nutzt diesen in der Regel als Lagerraum für Lebensmittel, Getränke und allerlei Haushaltsgeräte. Oft soll dort viel untergebracht werden, obwohl nur ein begrenzter Platz zur Verfügung steht. Wer gut plant und den Keller richtig einrichtet, kann dort aber viel und leicht zugänglichen Stauraum schaffen.

Das richtige Regal wählen

Regale bilden einen wichtigen Grundstein, wenn es darum geht, etwas im Keller zu lagern. Hier empfiehlt es sich, auf hochwertige Lösungen zurückzugreifen. Dabei ist es wichtig, vorher genau zu überprüfen, wie feucht es immer Keller ist. Ist die Feuchtigkeit wie in vielen Kellern zu hoch, dann sind Holzregale keine gute Wahl, da diese zu Schimmeln beginnen können. Auch aufgrund der Stabilität sind Metallregale deshalb in den meisten Fällen die bessere Wahl. Dort lassen sich auch schwere Haushaltsgeräte und Getränke sicher verstauen. Dafür sollte man nur beste Metallregale auf dem Markt nutzen.

Optimalerweise misst man den Keller vorher aus und sucht nach einem Regal, welches möglichst genau den Maßen entspricht, damit der Platz optimal genutzt wird. Zusätzlich zu Regalen mit einfachen Bodenplatten, kann es auch sinnvoll sein, spezielle Regale zu nutzen – wie zum Beispiel Flaschenregale. Diese eignen sich ideal, um insbesondere Wein sicher, übersichtlich und leicht zugänglich zu lagern.

Beschriftete Boxen verwenden

Boxen sind eine einfache Möglichkeit, um verschiedene Gegenstände und Lebensmittel, die der gleichen Kategorie angehören, sorgfältig aufzubewahren. Werden diese dazu passend beschriftet, schafft dies im Keller deutlich mehr Ordnung und hilft dabei, Dinge schnell zu finden. Als Boxen empfehlen sich hierbei Varianten aus Kunststoffen. Gerade bei durchsichtigen Boxen hat man so zusätzlich die Möglichkeiten, hineinzuschauen, ohne sie öffnen zu müssen.

Kunststoffboxen haben darüber hinaus aber auch den Vorteil, dass sie Dreck und Feuchtigkeit abhalten können. Da viele Keller oft feucht sind, können sich ansonsten unangenehmen Gerüche auf den Haushaltsgeräten oder Lebensmitteln festsetzen. Gleichzeitig lässt sich auf diese Weise sicherstellen, dass sich kein Dreck auf den Sachen ansammelt. So spart man sich das ständige Waschen. Zusätzlich sind Boxen ein zusätzlicher Schutz, welcher gerade empfindliche Gegenstände vor Schäden schützen kann.

Wandpaneele richtig nutzen

Wandpaneele sind eine weitere sinnvolle Möglichkeit, um den Platz im Keller sinnvoll zu nutzen. Auch hier empfiehlt es sich, die Maße des Kellers vorher zu kennen. Sie können direkt an der Wand montiert werden und nehmen so, anders als viele Regale, nur wenig Platz weg. Für die Wandpaneele gibt es viele verschiedene Haken und Aufhängemöglichkeiten, die man nutzen kann, um dort alles aufzuhängen, was ansonsten auf dem Boden liegen würde. Dazu gehören zum Beispiel Schuhe, Werkzeuge oder sogar Fahrräder.

Da man die Haken in der Regel selbst platzieren kann, ist man mit einem solchen System oft sehr flexibel und kann es auch in Zukunft nach Bedarf anpassen. Wer ein solches System sinnvoll mit Regalen kombiniert, kann auch in einem kleinen Kellerraum viel geordneten Stauraum schaffen, ohne dass der Keller direkt unbegehbar wird.

Teilen.

Über Autor

Wir von bauenwir.de informieren dich rund um die Themen Bauen und Wohnen. Beiträge über Bautechniken, Baustoffe, Heizsysteme und vieles mehr.

Kommentare sind geschlossen.

Datenschutzinfo