Den Garten mit Kunstrasen gestalten

0

Eine gepflegte Rasenfläche sollte zu jedem Garten gehören. Wer sich für Echtrasen entscheidet, muss einen großen Arbeitsaufwand für das Säen und Pflegen einkalkulieren. Dazu kommen dann noch Düngen, Vertikutieren, Bewässern und Mähen. Außerdem muss regelmäßig das Unkraut entfernt werden, um für einen gleichmäßigen Wuchs zu sorgen. Kunstrasen Garten ist eine clevere Alternative. Ein moderner Kunstrasenteppich garantiert eine dauerhaft grüne und gepflegte Rasenfläche auch ohne aufwändige Gartenarbeit. Kunstrasen lässt sich leicht und flexibel verlegen und erweist sich im Alltag als belastbar, vielseitig und praktisch. Er kann nicht nur im Garten, sondern in vielen weiteren Bereichen verwendet werden. Im Folgenden erfahren Sie mehr über die Eigenschaften, Vorteile und Einsatzbereiche von Kunstrasen.

Einsatzbereiche für Kunstrasen

Kunstrasen ist nicht nur für Sportplätze geeignet, sondern auch für den privaten Garten. Zudem können Kunstrasenbahnen auf der Terrasse oder auf dem Balkon verlegt werden. Überall schafft der Rasen eine elegante und gleichmäßige Fläche. Die Bahnen können leicht passend zugeschnitten und ausgelegt werden. Für größere Flächen ist künstlicher Rollrasen erhältlich, der in Bahnen ausgerollt wird. Kunstrasen ist robust und wartungsarm. Für Sport und Spiel stellt er einen weichen Untergrund zur Verfügung. Gerne wird Kunstrasen auch im Wintergarten verlegt. Dort verleiht er dem Raum eine naturnahe Atmosphäre. Hier alle Einsatzbereiche für Kunstrasen im Überblick:

  • Garten
  • Balkon
  • Terrasse
  • Sportplatz
  • Wintergarten
  • Spielplatz
  • Messestände
  • Geschäftsräume

Die Eigenschaften von Kunstrasen

Garten verlegter Kunstrasen zeichnet sich durch viele praktische Vorteile aus. Er benötigt wenig Pflege. Mähen, Düngen und Bewässern sind nicht nötig, so dass Sie Ressourcen sparen. Der Kunstrasen behält zudem immer eine geschlossene Fläche und seine frische grüne Farbe. Gelbe Stellen durch Hitze, ungleichmäßiges Anwachsen und Unkraut kommen nicht vor. Das Material der Rasenbahnen ist UV-beständig, frostsicher, langlebig und strapazierfähig. Auch bei starker Beanspruchung nutzt der Kunstrasen wenig ab. Außerdem entstehen keine Gräserpollen, weshalb Kunstrasen für Allergiker sehr zu empfehlen ist. Eine hochwertige Kunstrasenfläche hält durchschnittlich 10 bis 15 Jahre. Auf großen Flächen wird er einfach und schnell als Rollrasen verlegt. Wenn stark beanspruchte Flächen im Außen- und Innenbereich ohne großen Pflegeaufwand lange schön bleiben sollen, ist Kunstrasen die ideale Lösung.

Wer bietet hochwertigen Kunstrasen an?

Wer Kunstrasen selbst verlegen will, sollte auf hochwertige Markenqualität setzen. Empfehlenswert sind die Produkte bekannter Hersteller wie Kunstgrasdirect. Sie sind umweltschonend in der Herstellung und überzeugen mit einer hohen Material- und Verarbeitungsqualität. Auf großen wie auf kleinen Flächen, im Garten wie auch im Innenbereich machen die Kunstrasenbahnen optisch eine gute Figur. Ob in Teppichform oder als Rollrasen, der Kunstrasen lässt sich leicht transportieren und nach Bedarf zuschneiden. Achten Sie beim Kauf auf Unterschiede in der Materialbeschaffenheit sowie in der Länge der Halme. Während Sie für einen Sportrasen lange Halme bevorzugen sollten, eignet sich ein Rasen mit kurzen Halmen besser für den Garten. Unterschiede gibt es zudem bei der Farbe. Die Hersteller bieten verschiedene Grüntöne, so dass der Rasen gut mit dem Umfeld von Haus und Garten farblich abgestimmt werden kann.

Kunstrasen einfach und schnell verlegen

Kunstrasen ist vor allem so beliebt, weil er sich einfach und schnell verlegen lässt und kaum Pflegeaufwand benötigt. Die Voraussetzung für die Verlegung ist lediglich eine ebene Fläche ohne Unkraut, Wurzeln und Steinen. Auf ihr werden die Rasenbahnen ausgerollt. Der Rasenteppich verankert sich bei fachgerechter Verlegung automatisch im Boden und bildet eine harmonische und geschlossene Fläche, die sofort betreten werden kann. Für die Nutzung von Kunstrasen auf der Terrasse, auf dem Balkon oder im Wintergarten können Sie den robusten Bodenbelag mit wenigen Handgriffen nach Bedarf zuschneiden.

Teilen.

Über Autor

Wir von bauenwir.de informieren dich rund um die Themen Bauen und Wohnen. Beiträge über Bautechniken, Baustoffe, Heizsysteme und vieles mehr.

Kommentare sind geschlossen.

Datenschutzinfo