Unseren Wohnraum verändern wir alle paar Jahr. Hier kann man schnell renovieren oder mit neuen Möbeln eine andere Atmosphäre schaffen. Anders sieht das im Außenbereich aus. Häufig dauert es Jahre, bevor hier etwas verändert wird.
Vor der Umgestaltung des eigenen Gartens scheuen viele Menschen zurück. Die Planung, die Arbeit und die Zeit scheinen immens zu sein. Dabei kann das Vorhaben ganz einfach und schnell realisierbar sein.
Möchte man zum Beispiel einen Pool oder eine Outdoor-Sauna draußen haben, dann kann man die Gestaltung entsprechend um das neue Objekt planen. Mit diesen Tipps und Tricks kann das Projekt ohne Angst und Scheu umgesetzt werden.
Von der Planung bis zur Fertigstellung
Bevor man damit beginnt, alle im Garten rauszureißen, sollte man sich einen Plan erstellen. Welche Dinge sollten später noch vorhanden sein und was soll dazu kommen? Hilfreich können hierbei eine Liste und eine Skizze sein.
Hierbei werden nicht nur die festen Dinge wie eine Terrasse, ein Gartenhaus oder auch der Pool eingezeichnet. Auch Pflanze, Bäume und Büsche finden hier ihren Platz. Je detaillierte die Zeichnung, desto besser ist.
Nachdem der Plan nach den eigenen Wünschen erstellt ist, kann man sich genaue Gedanken über die Umsetzung machen. Lassen sich zum Beispiel ein Pool oder eine Sauna an der gewünschten Stelle realisieren?
Ebenso sollte man überlegen, wie es mit den unterschiedlichen Pflanzen aussieht. Einige haben bestimmte Bedingungen und können daher nicht überall gepflanzt werden. Hier kann man sich Rat von einem Fachmann holen.
Ist die Planung abgeschlossen, sollte man sich einen Überblick über die Kosten verschaffen. Hierfür kann das Internet für die Recherche nutzen. Möchte man alles dem Profi überlassen, können verschiedene Kostenvoranschläge eingeholt werden.
Beginnt man nach der Planung mit der Umgestaltung, dann sollte man sinnvoll vorgehen. Der Rasen sollte nicht direkt zu Beginn gesät werden. Wichtig ist es, mit den Erdarbeiten zu beginnen.
Anschließend arbeitet man sich logisch und Schritt für Schritt vor, sodass alle Aufgaben aufeinander aufbauen. Für die Finanzierung sollte man immer großzügig planen. Neuanlagen oder Umgestaltungen werden in den meisten Fällen teurer als geplant.
Die perfekte Jahreszeit für die Umgestaltung ist das Frühjahr. Alle Pflanzen und die Grünfläche hat so die perfekten Voraussetzungen zum Wachsen. Im Herbst ist es häufig zu kalt und das Vorhaben kann scheitern.