Tipps und Ideen rund um den Kauf eines Outdoor-Whirlpools

0

Die Anschaffung eines Whirlpools für den Außenbereich stellt eine finanzielle und auch generelle Herausforderung dar. Wer jedoch den Pool gerne und regelmäßig nutzen wird, profitiert langfristig von einer Anschaffung, die wesentlich zur Lebensqualität beitragen kann. Um eine passende Wahl zu treffen, gilt es, einige Aspekte zu beachten, die für den Kauf hilfreich sind.

Relevante Kriterien für die Auswahl

Whirlpool ist nicht gleich Whirlpool. Es gibt vielfältige Unterschiede, vor allem hinsichtlich Größe, Materialien und Ausstattung. Das persönliche Nutzungsverhalten ist hilfreich für eine geeignete Wahl.

Die richtige Größe finden

Für die Wahl einer passenden Poolgröße kommt es primär auf die Anzahl der Personen an, die den Whirlpool überwiegend nutzen werden. Ein großes Modell mit vielen Sitzplätzen ist beispielsweise wenig sinnvoll, wenn der Platz im Garten überschaubar ist oder nur verhältnismäßig selten mehrere Freunde zum gemeinsamen Baden vorbeikommen. Hingegen gibt es kleinere Outdoor-Whirlpools, in denen zwei Personen bequem Platz finden und die auch den zur Verfügung stehenden Außenbereich nicht über Gebühr auslasten.

Das passende Material

Die Materialien eines Whirlpools können unterschiedlich sein. So gibt es besonders pflegeleichte Acryl-Pools oder alternativ Varianten aus Fiberglas. Hier gilt es, sich vorab detailliert beim Hersteller über die Vor- und Nachteile und ebenso den gewünschten Pflegeaufwand zu informieren. Wer etwa auf eine besonders natürliche Optik setzt, nutzt gerne einen Whirlpool aus Holz, der jedoch einen höheren Pflegeaufwand hat.

Hilfreiche Funktionen

Das Herzstück eines Outdoor-Whirlpools sind für die meisten Nutzer die Wasserdüsen. Sie können in unterschiedlicher Menge verbaut sein und sollten ebenfalls auf die individuellen Vorlieben abgestimmt werden. Auch Whirlpools mit integrierten Soundsystemen sind erhältlich und ebenso mit einem Beleuchtungskonzept, was den Gebrauch nach Einbruch der Dunkelheit ermöglicht.

Die Energieeffizienz

Ein Outdoor-Whirlpool beansprucht einiges an Energie. Wer hier so ökologisch und kostensparend wie möglich baden möchte, setzt auf ein möglichst energieeffizientes Modell. Dabei beeinflusst nicht zuletzt die Isolierung des Pools den Energieverbrauch und den damit verbundenen Verlust an Wärme.

Der Kostenfaktor

Die Kosten für einen Outdoor-Whirlpool variieren erheblich. Hier empfiehlt es sich, vorab ein Budget einzuplanen und dieses zur Orientierung für die Wahl von Größe, Ausstattung und auch Material zu verwenden.

Leistungsangebot von Outdoor-Whirlpools

Ein Outdoor-Whirlpool bietet nicht nur Entspannung im Freien, wie dieser hilfreiche Ebay-Blogbeitrag aufzeigt, sondern auch eine komplexe und lohnenswerte Ausstattung.

Das integrierte Massagesystem

Zu den wichtigsten Ausstattungsmerkmalen eines Outdoor-Whirlpools zählen die Massagedüsen. Sie sind in unterschiedlichen Konfigurationsvarianten erhältlich und machen in der Regel den entscheidenden Wohlfühlfaktor aus. Es gibt einzelne oder kombinierte Systeme, die sowohl Luft als auch Wasser für die Massagefunktion verwenden. Darüber hinaus bieten Rotations- oder Wirbelstrahldüsen die Möglichkeit zu einer gezielten muskulären Massage.

Die Heizleistung

Ein effektives Heizsystem ermöglicht eine zügige Erwärmung des Wassers auf die gewünschte Temperatur. Hier gibt es große Leistungsunterschiede. Nutzer, die gerne unabhängig von der Außentemperatur zeitnah und vor allem spontan baden wollen, sind mit einem programmierbaren System beraten, das auf eine gewünschte Temperatur heizt und diese auch konstant hält.

Die Art des Steuerungssystems

Smarte Steuerungssysteme werden auch bei Outdoor-Whirlpools zunehmend beliebter. Sie bieten die Möglichkeit, den Pool via App zu bedienen, Voreinstellungen vorzunehmen und ihn insgesamt digital zu steuern.

Die Möglichkeiten der Wasserpflege

Kein Pool ohne umsichtige Hygiene. Hier stehen unterschiedliche Systeme der Wasseraufbereitung zur Verfügung, darunter UV-Filter, Ozon, Chlor- und Salzsysteme. Es sind sowohl wartungsarme als auch besonders umweltfreundliche Ausstattungen möglich.

Der geeignete Standort

Bei der Auswahl des Standorts auf dem Grundstück ist ein möglichst windgeschützter Bereich wichtig. Eine sinnvolle Option, jedoch keine Voraussetzung, ist hier eine ergänzende teilweise Überdachung. Eine Abdeckung ist ebenfalls erforderlich, um den Pool sauber zu halten.

Wesentlich ist die unmittelbare Nähe zu Strom und Wasser, damit der Whirlpool auch tatsächlich problemlos betrieben werden kann. Der Untergrund darf nicht uneben sein und benötigt genügend Stabilität.

Wer kleinere Kinder im Haus hat, sollte den Outdoor-Pool an einem gut einsehbaren Platz aufstellen, um eventuelle Unfälle zu vermeiden und den Pool jederzeit im Blick zu haben.

Die Anschaffung eines Whirlpools trägt entscheidend zum individuellen Freizeitwert und zur persönlichen Erholung bei. Dabei ist es hilfreich, einige Faktoren rund um Größe und Ausstattung zu berücksichtigen, um das bestmögliche Produkt für den eigenen Bedarf zu erwerben.

Teilen.

Über Autor

Wir von bauenwir.de informieren dich rund um die Themen Bauen und Wohnen. Beiträge über Bautechniken, Baustoffe, Heizsysteme und vieles mehr.

Kommentare sind geschlossen.

Datenschutzinfo