Benötigen Unternehmen noch riesige Büroflächen?

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Die Organisation der Arbeit hat sich in den letzten Jahren deutlich geändert. Arbeitnehmer wünschen sich mehr Flexibilität in Bezug auf die Arbeitszeit und auf den Arbeitsort. Unternehmen, die nicht wenigstens teilweise die Arbeit im Homeoffice ermöglichen, geraten schnell bei der Suche nach den besten Fachkräften ins Hintertreffen. Diese Entwicklung könnte die Geschäftsführungen dazu verleiten, die Bürofläche zu reduzieren. Der Trend zeigt jedoch in eine andere Richtung.

Unternehmen sparen nicht an Büros

Die Arbeit im Homeoffice ist nicht das einzige Argument, um die Anzahl der Büros zu reduzieren. Die Künstliche Intelligenz könnte in der Zukunft einen Teil der Beschäftigten ersetzen. Experten rechnen jedoch damit, dass die Technologie die Mitarbeiter unterstützt. Die Angestellten sollen auf diese Weise mehr Raum für andere Aufgaben erhalten. Zudem möchte insbesondere die junge Generation weniger arbeiten. KI könnte Modelle wie die Vier-Tage-Woche ermöglichen.

Aktuell kommt noch die Wirtschaftskrise hinzu, welche viele Unternehmen zur Sparsamkeit zwingt. Durch die Reduzierung der Bürofläche können sie Kosten einsparen. Angesichts dieser Tatsachen wundert es nicht, dass laut einer Studie der Fraunhofer IAO aus Berlin die meisten Befragten dem Büro eine gute Zukunft bescheinigen. Vornehmlich junge Menschen stellen jedoch Anforderungen, die für viele Unternehmer große Anstrengungen erfordern.

Die Work-Life-Balance wird immer wichtiger

Eine Mehrheit der Befragten erwartete Veränderungen in zeitlicher und räumliche Hinsicht. Dabei spielt der Standort des Unternehmens eine entscheidende Rolle. Mitarbeiter wünschen sich ein inspirierendes Arbeitsumfeld und Nachhaltigkeit. Dazu zählen begrünte Rasen- und Dachflächen. Zudem erwarten immerhin ein Viertel der Studienteilnehmer neue Nutzungskonzepte. Im Vordergrund stehen Kommunikations- und Begegnungsflächen.

Das Geschäftsgebäude wird zu einem wichtigen Treffpunkt mit den Kunden und Geschäftspartnern. Entscheidend für den guten Ruf eines Unternehmens und eine leistungsfördernde Atmosphäre ist die Sauberkeit im Gebäude. Professionelle Dienstleister kümmern sich um die Büroreinigung in Hannover und Umgebung, um ein repräsentatives Erscheinungsbild zu gewährleisten.

Sauberkeit für ein gutes Erscheinungsbild des Unternehmens

Neben der Reinigung der Fußböden und der Entfernung von Staub kümmern sich die Fachkräfte auch um die Sanitäranlagen und die Leerung der Mülleimer. Selbst hartnäckige Flecken entfernen sie mit professionellen Reinigungsmitteln auf schonende und umweltfreundliche Weise. Ferner sorgt das Gebäudereinigungsteam für Sauberkeit in der Kaffee- und Teeküche. Dazu gehört auch das lästige Ausräumen des Geschirrspülers.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Glasreinigung. Ihr kommt eine besondere Bedeutung zu, wenn sich ein anderer Wunsch aus der oben genannten Fraunhofer-Studie durchsetzt. Viele Befragte wünschen sich Parkanlagen auf dem Betriebsgelände, in denen die Mitarbeiter Erholung und Inspiration finden. Am Wochenende könnte die grünen Flächen der Öffentlichkeit zur Verfügung stehen. Wenn sich die Sonne an der Glasfassade spiegelt, bekommen die Besucher einen besseren Eindruck als bei staubigen Fenstern, .

Trends für das Büro von morgen

Die Anforderungen an die Ausstattung von Büros werden sich in den kommenden Jahren ändern. Dazu gehört der Wandel von Geschäftsgebäuden zu Smart Buildings. Wichtige Komponenten sind miteinander kommunizierende Bürotechnik und Sensoren, über eine Sprachsteuerung bedient werden können.

Die Zahl der Schreibtische wird sich reduzieren, denn etwa 25 Prozent der Mitarbeiter werden in Zukunft im Homeoffice tätig sein. Für sie wird das Büro zur Begegnungsstätte mit den Kollegen. Zudem dient das Geschäftsgebäude als Identifikationsort, der eine hohe Bindung an das Unternehmen fördert.

Fazit

Unternehmen werden ihre Bürokonzepte grundlegend überarbeiten müssen. Viele Firmen werden umfassende Modernisierungen ihrer Geschäftsräume vornehmen. Baubetriebe sollten sich daher frühzeitig auf die steigende Nachfrage einstellen.

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